Dienstag, 27. November 2012

Thanksgiving & Frankenmuth

Wir hatten letzte Woche nur Montag und Dienstag Schule und ich bin dann am Mittwoche nach Frankenmuth gefahren mit den Leuten, mit denen ich schon zum grossen Shoppingcenter gefahren bin, also eine freundin von meiner Governmentclass,ihre Freundin und Schwester und die Mutter, die Familie ist echt nett!
Frankenmuth ist eine kleines Dorf, was ganz im deutschen Style gestaltet ist oder sollte ich besser bayrischem Style sagen? Denn die Amis haben alles nachdem altmodischen Dirndl&Lederhosenstil eingerichtet. 
Es gab ungefähr 6 Fudge (eine Art Brownies)- Läden, viele Candyläden und Chickenrestaurants. Das Dörfchen war echt niedlich, wie aus einem Buche. Danach sind wir zu Bronners, einem großen Weihnachtsstore, gefahren. 
Am Donnerstag ging es dann um 1 Uhr rüber zu den Grandparents, wo 2 Brüder von meiner Gastmutter schon da waren und mein Hostbruder mit seiner Frau dann auch noch kam..Wir haben ein bisschen gescrabbelt und nachos mit Cheese gegessen bis es dann um 4 Uhr richtig los ging. Komischerweise hatte mein Gastgrossvater schon den Truthahn vorher zerlegt und ich musste ihn schnell stoppen, damit ich noch ein halbwegs ganzen Truthahn fotografieren kann, anscheinend wird er gar nicht mehr ganz auf dem Tisch gepackt. Es gab also Truthahn, Mashed Potatoes (hab das deutsche Wort vergessen..zermatschte Kartoffeln, Brühkartoffeln...keine Ahnung), Jägersoße (die hier nicht so gut ist, die ist hier eher durchsichtig und glibbrig), Stuffing (Auflauf?! Ist jedenfalls nicht im Truthahn drin!) und vieles mehr.. und dann zum Nachtisch Pumpkin Pie, Mintscake (irgendwas mit mints, ich weiß nicht, hat mehr nach Walnuss geschmeckt) und Schokokuchen (den typischen Fertigkuchen). Die ganze Zeit nebenbei lief dann auch noch das Footballgame vom Michiganteam.. so soll's sein!
Die nächsten Tage verliefen recht langweilig, habe mir 2 Filme alleine angeguckt, einmal Hunger Games (Tribute von Panem, echt guter Film, aber doch traurig) und Bride Wars (was hier ein ganz großer Film ist!). Jerry und ich haben am Freitag (in der Ar***kälte und das ist nicht übertrieben und dann war es auch noch windig!!) die Weihnachtslichter aufgehangen, sieht echt toll aus! Beste Hause von den 5 die hier noch in der Umgebung sind ..und auch besser als die meisten Häuser! Mussten dann sogar auch noch auf das Dach klettern, meine Finger waren tot. Danach gab's erstmal heisse Schokolade mit Marshmallows, yummy!
Am Samstag war sehr chillig, hatte keinen gefunden mit dem ich was hätte machen können, hab also aufgeräumt und Geschenke für Weihnachten organisiert..Am Abend sind dann alle ausgegangen zu verschiedensten Veranstaltungen und ich hab den alten Batmanfilm geguckt, wusste gar nicht, dass es davon auch ne alte Version gibt!
Sonntag war ich mit Lynn dann Christmasshopping in Port Huron.
Kristina und ich sind außerdem dem Fitnessklub beigetreten...Mal sehen, ob es was bringt.

Frankenmuth

die 1. Bäckerei, die ich gesehen habe, seitdem ich hier bin (komischer Satz..)

Deutsche Gebäcke (ausser Nutella, kann man hier auch kaufen)

haha .. Vorurteile

Es ist hart ein Deutscher zu sein, aber jemand muss es ja sein.. ?!

Amerikanische Süßigkeiten :)


Hofbräuhaus München (importiert?!)

Marzipan (was hier keiner mag, ich auch nicht.)


Wie soll man das bitte übersetzen? Hatte Schwierigkeiten



das war vor einem grossem Weihnachtsstore

Thanksgiving


Jim (Grandpa) am Turkeyschneiden, netter Kerl


würde mich freuen, wenn ich dich nächstes Jahr auch in dieser Position sehen würde, PAPA. :D



von links nach rechts: Jim, Kristina, Justin(bruder), Denni(Cousin), Avrie(Frau von Justin), Rose(Oma), Name vergessen(Frau von Denni)
unten:Jerry & Lynn, Kris(Frau von ->) und Brad(Bruder von Lynn)

Dessert

FIRST SNOW (sunday)
Weihnachtslichter
Bowling ist soweit ok, kann jetzt nicht sagen, dass ich da wirklich ein großer Fan von bin,aber ich habe wenigstens was zutun und das ist gut! :)
Es beginnt hier richtig kalt zu werden um die 0 Grad und drunter....huiii, mag ich gar nicht, obwohl ich ja mehr der Wintertyp bin und Heizung hat die ersten Wochen auch auf sich warten gelassen.
Alles Gütchen aus dem Hütchen, in dem friere wie die Tiere. (bin kein Reimer, wie man sieht)
Bis denne,
Lena :)

Sonntag, 18. November 2012

Volleyball Banquet & Hunting

Am Donnerstag war recht viel los, es war der Openingday für's Jagen, was heißt, dass die Jäger jetzt legal für 2 Wochen jagen können. Mein Gastbruder war schon um 6 Uhr am jagen und hat dann auch gleich einen Hirsch geschossen, das war vielleicht dann ein Spektakel. Es kamen viele vorbei um das tote Prachtstück zu bewundern und dann wurden alle Hirsche, die geschossen wurden in Richmond ausgestellt. Am Anfang fand ich das alles ziemlich ecklig, die ganzen Innereien lagen einfach so in der Garage rum und das tote Tier mit dem ganzen Blut musste ich jetzt auch nicht haben, aber nach einiger Zeit war ich sogar bereit es anzufassen. Jagen ist ein ganz grosses Ding, alle die eine Leidenschaft für's Jagen haben, rennen mit der sogenannten Camouflage-Kleidung rum. Das ist wirklich überhaupt hübsch, soll dafür da sein um sich zu tarnen, aber wenn sie jagen gehen, müssen sie eh etwas orangenes  anhaben. Heute haben sie die ganze Haut vom armen Tier abgeschabt.
Am gleichen Abend war dann auch das Volleyball Banquet. Dort wurde reichlich gegessen und wir wurden für die Saison geehrt. Ich hab einen extra Award bekommen für das Sitzen auf der Bank. Ohne Witz, ich und ein anderes Mädchen waren die einzigen, die etwas extra bekommen haben, für unseren Teamgeist, auch wenn wir fast nie spielen konnten. Volleyball ist nun endgültig zu ende und ich werde wohl erstmal wieder Schwierigkeiten haben nächstes Jahr wieder zuhause im Verein wieder reinzukommen, aber wird schon. :)
Das Wochenende war soweit echt gut, am Freitag bin ich mit einer Freundin in den 2. Teil vom letzten Film der Twilight-Saga gegangen, werde hier jetzt nichts verraten, da er bei uns ja jetzt eine Woche vorher rauskam, haha. Aber wurde recht vieles umgeändert, als es im Buch war. Am Samstag bin ich dann nachmittags zu einer anderen Freundin gegangen und wir sind unglücklicherweise schon wieder ins Kino gegangen. Das 1. Mal in Amerika im Kino und dann gleich 2 Mal hintereinander, kinos sehen aber recht gleich aus. Diesmal war es Wreck it-Ralph, ein gaaaanz süßer Comic-film in 3D. Kann es kaum erwarten bis ''Ich, einfach unglaublich 2'' mit den Minions rauskommt, die sind einfach urkomisch!!
Diese Woche haben wir nur 2 Tage Schule und dann ist Thanksgiving, das sind dann wohl meine kleinen Herbstferien. Donnerstag ist dann Thanksgiving, wo wir dann zu den Großeltern gehen und den Truthahn killen. Am Freitag ist der sogenannte Black Friday, wo alles um bis zu 50 Prozent reduziert ist und die Amis sich wortwörtlich um alles kloppen,letztes Jahr ist sogar einer gestorben. Wird wahrscheinlich wie Love Parade werden, kann ich einfach nicht verpassen! Ich brauche nur noch jemanden der sich das mit mir antut und dann muss ich noch gucken, wo ich hingehe, dann an technischen Geräten brauche ich eigentlich nichts, was man eigentlich normalerweise kauft.

Habt eine schöne Woche!
Lena

Mittwoch, 14. November 2012

No shave november & Bowling

Die Amis sind verrückt. Sie haben tatsächlich einen Monat, in dem man, wenn man Lust hat, sich einfach nicht rasiert. Viele rennen hier jetzt schon mit Bärten rum und ich will nicht wissen, wer von den Mädchen sich auch nicht rasiert. Ich habe mal gefragt warum, aber eine Antwort wusste keiner so richtig, hat was mit jagen zutun. Denn in dieser Jahreszeit wird ordentlich gejagt, meistens Hirsche, da fehlt man dann schon mal ein paar Tage um in den Norden von Michigan zufahren und zu jagen..witzig.
Ich habe jetzt ausserdem Bowling angefangen, Montag und Dienstag waren die Try Outs und es war echt erstmal frustierend.. Habe um die 60 Punkte bekommen, weil ich mich an die neuen Schritte gewöhnen musste. Ihr könnt euch das wahrscheinlich gar nicht vorstellen, aber Bowling ist echt hart, wenn du es professionell machst.
Habe gerade eine Mail von YFU bekommen, die haben meinen Area Representantive geändert, weil meine zu viele hatte..dabei habe ich mich gerade so gut mit ihr verstanden und ich habe sie dazu überredet mal was mit den Austauschschülern zusammen zumachen an einem Wochenende, jetzt machts sie's wahrscheinlich ohne mich, toll.
Meine ......  ist typisch amerikanisch streng, letztens wollten meine Schwester und ich in das nächste Dörfchen fahren um dort ein besonderes Eis zu essen. ''Nein, du wirst dein Gas bestimmt nicht dafür verschwenden, dass du Eis essen gehst.''
Dann habe ich gefragt, ob ich vielleicht den neuen Twilight 'Breaking Dawn' Film sehen kann, wenn er  
abends um 10 Uhr das 1. Mal rauskommt, mit einer Freundin. ''Nein, das ist eine Schulnacht, das ist zu spät.'' Kristina hat auch eben angerufen und hat gefragt, ob sie bei einer freundin heute übernachten kann. ''Nein, ich erlaube es dir nicht, denn ich habe es deinen Geschwister vorher auch nicht erlaubt, ich änder nicht die Regeln.'' Aber es ist ok, sonst ist sie nett. Führe trotzdem immer noch mehr Gespräche mit meinem Gastdad, der interessiert daran ist, was wir machen und wie es uns geht.

Eure Lena :)

P.S. : ...ihr werdet mich definitiv kaum wiedererkennen.. ich hab mich nach langer Zeit wieder auf die Waage getraut und ich bin fast umgekippt, als ich die Anzeige gesehen habe, ist echt wirklich zum heulen, schon 7 Kilo zugenommen, so schwer war ich noch nie. Jetzt reicht es aber wirklich, egal wie doll ich essen liebe. Ich werde wahrscheinlich jetzt nur noch schlechte Laune haben, da ich weiß, dass ich abnehmen muss.. oh mein Gott. :D

Sonntag, 11. November 2012

Election Day & Verlängertes Wochende

Ich hatte gerade eine Diskussion mit meinem Gastvater über die ganze Wahl. Er ist so unzufrieden darüber, dass Obama wiedergewählt wurde und das sind hier sehr viele. Er weiß, dass ich Obama unterstütze, aber er meinte, ich solle das aus seiner Sicht sehen. Romney würde dem Staat helfen, die Arbeitslosen wieder auf die Beine zubekommen, das Welfare-System sollte abgeschafft werden. Er findet es ungerecht, dass fast die Hälfte der Amis arbeitslos sind und Geld dafür kriegen, wofür Obama gesorgt hat (ich sag ja nur Hartz 4) und er müsse arbeiten und würde sie sozusagen bezahlen. Romney würde das ändern. Obama wurde auch von den ganzen Schwarzen gewählt. Es fühlt sich so als würde die Welt Obama lieben, aber Amerika ihn hassen (natürlich nicht alle, sonst wäre er ja nicht Präsident aber viele.)

Jedenfalls möchte ich euch von Dienstag, Election Day, erzählen. Über den Morgen war alles recht ruhig, ganz normal zur Schule gegangen, haben den in Governmentclass ein bisschen die Wahlen geschaut, war aber ja noch viel zu früh. Ich bin dann mit dem Bus nach Hause gefahren (ja, ich fahre jetzt immer mit dem Amerikanischem gelben Schulbus zurück, weil meine Schwester, jetzt nach dem die Volleyballsaison zuende ist, angefangen hat nach der Schule zu arbeiten.. Viele kleine Kiddies im Bus, zum Glück bin ich die 2. die rauskommt, müsste sonst nochmal eine Stunde dadrin sitzen.Über 20 Kinder, die alle zu ihren Häusern gefahren werden.) und meine Gastmutter hat mich dann zum Wählen mit genommen, war eigentlich fast so wie in Deutschland.
Bis ich zu Bett gegangen bin war hier immernoch nicht viel los, hab mir das alles viel abenteuerlicher vorgestellt. Habe dann als ich aufgestanden bin erfahren, dass Obama gewonnen hat. Es wurde erst so gegen 2 Uhr in der Nacht oder so festgestellt.. Um 22 Uhr waren die Prognosen so klar, dass alle dachten, dass Romney gewinnen wird, aber dann hat sich alles geändert und Obama hat Ohio mit den meisten Punkten bekommen.


Ich hatte diese Woche ein verlängertes Wochenende, also Donnerstag nur halben Tag (bis 11:15) und Freitag frei wegen der Lehrer-Eltern-Konferenzen. Es war zum Glück überhaupt nicht langweilig und echt cool. Am Donnerstag bin ich gleich nach der Schule mit einer Freundin zu Applebees, ein leckeres Restaurant, gefahren. Ich war dann schon um 1 Uhr zu Hause und hab dann halt noch ein bisschen relaxt und Filme geguckt, war jetzt nicht so schlimm, denn am nächsten Tag sind Lynn, Erin, Kristina und ich bowlen gegangen, damit ich ein bisschen Übung habe bevor ich am Montag die Try-Outs habe für das Bowlingteam....und ich war immer die Schlechteste. War schon ein bisschen peinlich, weil ICH ja bowlen möchte und man sollte dafür schon ein bisschen was können.
Direkt danach bin ich mit einer Freundin vom Volleyball (so ziemlich die Einzige, die ich nett fand und mit der ich noch Kontakt habe) zur einer Mall gefahren, wo wir uns dann noch mit 4 weiteren Freunden von ihr getroffen haben. Abends bin ich dann noch bis um 12 Uhr zur ihr gegangen und wir haben Filme geguckt. Das war ein sehr gelungener Tag!
Am Samstag ging es dann um 11 Uhr wieder zur einer Mall, die aber viel grösser war und auch eine Stunde entfernt ist. Ich war dort mit einer Freundin aus meiner Governmentklasse und ihrer Freundin, sowie ihrer Mutter und Schwester mit ihrer Freundin. Dort war dann auch ein Rainforest Café, was total noch Urwald hergerichtet wurde und man musste Schlange stehen um reinzukommen, aber war lustig :)
Danach bin ich zu einem Geburtstag gegangen, wir sind erst wieder zu Applebees gegangen und danach waren wir bei dem Mädchen zuhause, was ich aus meiner Englischklasse kenne.Um die 15 Mädels auf einem Haufen und Kuchen zusammen ist nicht gut. Hatte dann erstmal schön Kuchen in meinem Gesicht kleben..Kuchenschlacht, haha. Haben dann Magic Mike mit Channing Tatum geguckt. Wirklich nur für die Frauen zu empfehlen, die Männer werden an dem Film wohl nicht so viel Freude haben.. warum müsst ihr schon selber rausfinden, dachte eigentlich Amerika ist so steif und verschlossen, mir fehlt das richtige Wort nicht ein..
Morgens wurde ich dann um 9 Uhr abgeholt und wir sind in die Kirche gegangen und danach wurde bisschen draussen gearbeitet, alles für den Winter verstaut.
Ich träume immernoch nicht in Englisch und so viele denken und träumen nur noch in englisch, ich glaub ich schreibe oder skype echt zu viel deutsch. :/ Frustierend..



Wir haben jedenfalls nur noch nächste Woche die ganze Woche Unterricht und dann Thanksgiving ab Mittwoch frei! :)

Liebe Grüße nach Deutschland,
Lena

Sonntag, 4. November 2012

Familientreffen

Letzte Woche war recht angenehm. Mittwoch war Halloween und ich bin, auch wenn ihr jetzt denkt, dass ich zu alt dafür bin, hier gehen so gut wie alle noch in diesem Alter.
So viel anders ist 'Trick or Treat', also die Süßigkeitenjagd, gar nicht. Nur dass viele draussen sitzen und da das Candy zu verteilen, was ja eigentlich auch einfacher ist, als immer zur Tür zukommen.
Freitag habe ich dann bei einer Freundin übernachtet und wir haben einfach nur Filme geguckt und Pizza gegessen :)
Am nächsten Tag war dann der Hochzeitstag von meinen Gastgroßeltern und die ganze Familie ist zum Dinner in einem recht schicken Restaurant zusammen gekommen. Lynn's Schwester und ihre 3 Brüder plus die ganzen Kinder. Ich hatte ein Salat als Vorspeise, die besten Spare Ribs, die ich je hatte und dann noch ein Stück Schokoladentorte, so voll war ich schon sehr lange nicht mehr. Danach haben wir dann mit den Cousins und Cousinen bei uns einen Film geguckt.
Diesen Sonntag wurde dann mit allen zusammen geschossen. Es haben immer jeweils 2 versucht wie Frisbeescheiben aussehende Dinger abzuschiessen, die in die Luft geschossen wurden. Ich sollte dann auch mal schiessen, hatte aber bisschen Schiss, wegen dem Rückstoß, hab natürlich garnichts getroffen.. Das war so ein richtiges Jägergewehr.
Der Eintrag ist jetzt recht kurz geworden, aber ich habe gerade nicht so viel Lust deutsch und allgemein zu schreiben, wollte euch nur auf dem Laufendem halten.

Jerry und ich beim Schiessen

Cousinen und Schwestern

+ Mütter und Kellner (ich voll den Lachkrampf,weil Kellner sich einfach dazugestellt hat,haha)

+ Gastgroßmutter

die ganzen Großkinder (kein Plan warum ich da gerade so grimmig gucke, hatte wahrscheinlich die Schnauze voll vom ständigen Grinsen, bin kein guter Grinser)